Karriere @ DeutschAkademie im Organisationsteam

DeutschAkademie Kultur und Werte

In allem was wir tun, streben wir nach Verbesserung, Professionalität und Weiterentwicklung. Wir garantieren die Zufriedenheit unserer Teilnehmer und engagieren uns dafür, dass sich unsere Mitarbeiter in einem kooperativen und offenen Umfeld weiterentwickeln können.

„Mit Spaß zum Erfolg! Garantiert.“ ist unser Motto, denn nichts ist für uns motivierender als eine Tätigkeit, bei der man die Sinnhaftigkeit erkennt und mit der man sich ganz identifizieren kann: Menschen in ihrer Weiterbildung zu unterstützen.
Das leidenschaftliche Engagement, die Leistungsbereitschaft jedes Einzelnen und der positive Teamspirit sind die wichtigsten Komponenten des Erfolgs unseres Organisationsteams.

Außerdem engagieren wir uns dafür, unseren Trainern ein symphatisches Umfeld zu gestalten, in dem sie mit Freude unterrichten und selbständig und selbstverantwortlich ihren Kurs gestalten können, so flexibel und praktisch wie möglich.

Wir arbeiten in einem internationalen Umfeld in einem Team von herausragenden und engagierten Mitarbeitern. Unsere Teilnehmer sind meistens zwischen 20 und 30 Jahre alt und hochmotiviert, die deutsche Sprache zu lernen. Sie kommen aus der ganzen Welt. Viele haben studiert oder studieren gerade und haben in ihrem Leben noch viel vor. Sie sind kommunikativ und sehr interessiert.

Wir lieben unsere Kursteilnehmer, finden sie total spannend und nett und engagieren uns täglich für ihre Zufriedenheit, damit sie die selbstgesteckten Ziele erreichen! Wir lieben den Umgang mit unseren Trainern, die durch ihr Engagement das Erlernen der deutschen Sprache mit so viel Freude ermöglichen.

Die meisten Mitarbeiter weisen ein abgeschlossenes Studium mit wirtschaftlichem Hintergrund wie BWL oder Tourismus vor, aber auch andere Studienrichtungen sind anzutreffen. Auslandserfahrungen genießen bei uns einen hohen Stellenwert. In der Kundenberatung haben wir auch Mitarbeiter, die parallel zur ihrer Arbeit studieren.

Mitarbeiter in Managementpositionen haben sich innerhalb der DeutschAkademie weiterentwickelt und haben generell sehr gute Studienleistungen bei kurzer Studiendauer sowie praktische Erfahrung, die sie in anderen Unternehmen erworben haben.

Die Kollegen an der DeutschAkademie sind besonders begeisterungs-, kommunikations- und teamfähig und tragen den Servicegedanken in sich.

Langfristig hängt unser Erfolg von der Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter ab. Deshalb geben wir jedem Mitarbeiter die Möglichkeit, mehr zu machen und neue Bereiche kennenzulernen, durch Jobrotation und durch die Übergabe von mehr Verantwortung und Managementaufgaben.

Nichts macht uns stolzer als zu sehen, wie Mitarbeiter sich für eine höhere Ebene qualifizieren, Karriere machen und erfolgreich sind.

Wir bevorzugen flache Hierarchien und kurze, schnelle Kommunikationswege. In der Kundenberatung gibt es je nach Standort einen Frontoffice-Manager, im Backoffice einen Backoffice-Manager und um die Lehrer bzw. die Kursplanung kümmert sich der Kursmanager. Ein StandortleiterIn leitet die gesamte Schule. Die meisten Managementpositionen haben wir intern besetzt durch Mitarbeiter, die uns durch ihre Leistungen überzeugt haben, gemeinsam den nächsten Schritt zu planen. Mit großer Freude unterstützen wir unsere Mitarbeiter in ihrer Karriereplanung innerhalb der DeutschAkademie.

Die Verbindung der einzelnen Standorte, die Implementierung von Verbesserungen aus anderen Standorten, das Eröffnen neuer Schulen und das Benchmarking liegen in der Hand des Regional- bzw. des Generalmanagers – eine Funktion, die derzeit vom Eigentümer ausgeübt wird.

Entwicklungsmöglichkeiten-Graph

Da uns die gezielte Förderung und Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter besonders am Herzen liegt, bekommt jeder Mitarbeiter mit der Zeit Managementaufgaben aus der zweiten Ebene, entweder als festen Bestandteil seines Aufgabenbereichs oder auf einer projektbezogenen Basis. Für dieses Aufgabengebiet ist der Mitarbeiter dann verantwortlich und kann seine Skills erweitern. Als Ansprechpartner und Coach fungiert der Kollege aus der nächsthöheren Ebene oder ein Kollege, der viel Erfahrung mit diesen Aufgaben hat.

In allen Positionen hat jeder Mitarbeiter direkten Kundenkontakt, ein Punkt, der uns besonders am Herzen liegt und den wir nicht missen wollen.

In der Einarbeitungsphase steht Ihnen immer ein Ansprechpartner zur Verfügung, der die Aufgaben sehr gut kennt. Für einen Mitarbeiter in der Kundenberatung z.B. kann das der Frontoffice-Manager oder der StandortleiterIn sein. Inhalte werden teilweise „im Trockenen“ vermittelt und trainiert und teilweise durch „Learning by doing“ in Anwesenheit eines erfahrenen Coachs.

Wir sind für klare und offene Worte in einer vertrauens- und respektvollen Atmosphäre. Zusätzlich zu den spontanen, sich täglich ergebenden Gesprächen setzen wir uns regelmäßig zusammen, besprechen Leistungen, Ziele und geben und erhalten Feedback in beide Richtungen, vom Chef zum Mitarbeiter und vom Mitarbeiter zum Chef.
Es ist uns wichtig, unsere Mitarbeiter in ihrer Arbeit zu unterstützen und Hindernisse zu beseitigen.

In einer entspannten Umgebung mit klarer Kommunikation können wir nach unserem Motto leben: Mit Spaß zum Erfolg! Garantiert.

In wöchentlichen Teammeetings werden die Mitarbeiter über die neuesten Entwicklungen informiert, man lässt die vergangene Woche Revue passieren und feiert gemeinsam Erfolge.

Wir organisieren regelmäßig Stammtische, zu denen alle Freunde, Teilnehmer und Mitarbeiter der DeutschAkademie herzlich eingeladen sind. Das gemeinsame Feiern und der Austausch tragen zu dem uns so wichtigen Teamspirit bei.

Jetzt bei DeutschAkademie bewerben