Contact

DeutschAkademie
Language School Vienna

Opernring 1, Stiege E,
1010 Vienna (1st District).
Administration in 1st floor

Tel : +43-1-585 73 13

Opening hours

Monday to Thursday
9am - 7pm (CET)
Friday
9am - 3pm (CET)

Newsletter

Sign up for the Newsletter of the DeutschAkademie!

newsletter-button

German Course Blog

online-deutschkurs

Read about interesting course activities (more)

Free online german course

blog

Learn German online for free: Online German Course

Warum Yoko LAI an der DeutschAkademie Deutsch lernt

Weil ich angefangen habe, Deutsch zu lernen, hat mein Mann zu mir gesagt: „Hör auf, immer japanische Videokassetten anzuschauen! Ich will nicht immer das Jstvgerät (mit dem man japanische Sendungen anschauen kann) zu Hause einsetzen!“
Ich der Deutschakademie lerne ich Deutsch und ich bemerke, dass mein Deutsch rasche Fortschritte macht.
Wenn man eine fremde Sprache lernt, ist die Grammatik eine unerlässliche Bedingung. Aber nach dem wir die Grammatik gut verstehen können, warten noch andere Aufgaben auf uns.
In einer Klasse sind max. 9 Personen. Deshalb können wir in freundlicher Atmosphäre Deutsch lernen, bis wir alle verstehen können. Am Anfang habe ich mir gedacht, dass 3 Stunden doch zu lang sind! Aber jetzt vergeht die Zeit sehr schnell.
Übrigens, ich besuche den Kurs jeden Tag von 18 Uhr bis 21 Uhr. Jeden Donnerstag nach 21 Uhr sitzen die Lehrer und Studenten der Deutschakademie im Kaffeehaus und trinken Tee, Kaffee oder alkoholische Getränke und verbringen dort eine gemütliche Zeit.
Ich verbringe eine gute Zeit mit allen Leuten, die aus verschiedenen Ländern gekommen sind. Das Plaudern mit den Leuten macht mir Spaß und ist gleichzeitig eine gute Übung. Wollen Sie auch mitmachen? Das macht Spaß!

Text auf Japanisch:

きっかけは主人のひと言でした。
「ドイツ語のテレビ放送を見ないで、日本語のビデオばかり見ているなら、JSTV(日本語衛星放送)は設置しない。」
そして現在、ドイツアカデミーにてドイツ語の勉強をしているのですが、メキメキとドイツ語が上達していくのが良く分かります。
言葉を勉強する上で文法は必須条件ですが、文法をある程度マスターしても単語力と表現力が大きな課題となります。
クラスは少人数制なので、いつもアットホームで、先生も親身になって分かるまで文法の違いも含め私達に教えてくれます。
最初は「3時間も!」と思っていましたが、今ではあっと言う間に3時間が過ぎていきます。
なお、私は夜間の18時から21時まで通っているのですが、木曜日の21時以降には
ドイツアカデミーの先生と生徒の何人かでKaffee Hausに集まり、お酒やお茶を楽しみながら楽しい時間を過ごしています。
いろいろな国から来たクラスメートとおしゃべりをするのも楽しいですし、話す練習にもなります。
みなさんも一緒にがんばりましょう!
頼 陽子(Yoko LAI)