Der neue Deutschkurs hat angefangen

Letze Woche haben wir den neuen Deutschkurs  angefangen.  Es ist mein zweiter Kurs an der Deutschakademie. Ich habe schon die 2B Stufe gemacht und jetzt bin ich in der Mittestufe.  Der letzte Kurs hat mir gefallen; er war wirklich nützlich für mich. Nicht alle Studenten, die den letzten Kurs besucht haben, konnten diesen Monat wieder kommen.  Wir haben neue Studenten. Das ist immer spannend, wenn du dir auszumalen versuchst, wer die neuen Leute sind.  Wir haben einen Perser, eine Frau aus Kroatien und eine andere Frau aus Tajikistan! Für mich ist das nicht so normal, Leute aus diesen Ländern kennenzulernen.  Die meisten sind hier, um eine Arbeit zu finden oder um die Uni zu besuchen. Aber manschmal gibt es irgendwen, der oder die mit einem/r Österreicher/in verheiratet ist und gut Deutsch lernen möchte.

Wir haben den gleichen Professor wie in dem letzten Kurs und das ist für mich super! Ich finde, dass er ein sehr guter Deutschlehrer ist. (Ich denke alle Studenten meinen das auch.)  Im Kurs lernen wir natürlich Grammatik, Wortschatz usw, aber wir machen auch verschiedene Übungen, in welchen wir viel reden können. Vielmal haben wir kleine Debatten über irgendetwas und sie ergeben sich normalerweise als sehr interessant und unterhaltsam.

Und jetzt muss ich einen Test für morgen vorbereiten. Ciao!