Cafe Central

2013-12-13 19.24.27VON CARLOS

Gestern waren wir im Cafe Central. Dieses Cafe  ist mein liebling. Es findet sich im Herrengasse (U3). Dort haben wir Sacher Torte gegessen, es ist ganz lecker!!

2013-12-13 19.43.16

Das Café wurde 1876 von den Gebrüdern Pach eröffnet; im späten 19. Jahrhundert wurde es, auch durch den Abriss des Cafe Griensteidl, zu einem der wichtigsten Treffpunkte geistigen Lebens in Wien.

Das Lokal schloss nach Ende des Zweiten Weltkrieges. 1975, im Jahr des Denkmalschutzes, wurde das Palais Ferstel renoviert und das Central neu eröffnet – allerdings nicht wie zuvor im Innenhof des Palais, sondern in den Räumen der ehemaligen Schalterhalle einer Bank. 1986 wurden die Räumlichkeiten nochmals aufwendig renoviert. Heute ist das Café Central einerseits ein Anziehungspunkt für Touristen, zum anderen ein gutbürgerliches Café, das vom Ruf seiner literarisch geprägten Vergangenheit lebt.

2013-12-13 20.19.25