Der erste Tag

Hallo zusammen!

Am 4. Dezember hat mein Deutschkurs an der DeutschAkademie begonnen, und ich bin so begeistert!

Vor dem Anfang der ersten Unterrichtstunde habe ich mir ein bisschen darüber gesorgt, wie es gewesen wäre: wie wäre der Lehrer gewesen? Und meine Mitschüler? Und am wichtigsten: hätte ich verstehen und mich genau ausdrücken können? So viele Fragen… Aber sobald der Kurs angefangen hat, wurden alle meine Zweifel zerstreut, und ich war davon überzeugt, dass ich eine tolle Wahl getroffen habe, als ich mich dafür entschieden habe, hier zu kommen, um mein Deutsch zu verbessern!

Seit dem allerersten Moment war der Lehrer sehr freundlich und immer bereit, uns zu erklären, was wir nicht verstanden haben. Er hat uns gebeten, über uns, unsere Leben und Träume zu sprechen, um anzufangen, einander kennenzulernen.

Ich habe 11 Mitschüler, und sie kommen aus vielen verschiedenen europäischen (geografisch sprechend) Ländern: aus Serbien, Bosnien, Kroatien, Bulgarien, Russland, der Ukraine, Schottland, Slowenien. Offensichtlich, selbst wenn wir alle aus demselben Festland kommen, haben wir verschiedenen Bräuche und Traditionen, und ich denke, dass es wirklich interessant und bereichernd ist, die Chance zu haben, um unsere Kulturen und Denkarten zu vergleichen. Und unsere täglichen Unterrichte geben uns immer den Anlass, über unsere persönlichen Erfahrungen und Ansichten zu diskutieren.

Also, mein Anfang hier war super. Wunderbare Leute und eine intellektuell anregende Umgebung: ich hätte mir nicht mehr wünschen können!

Bis bald,

Margherita

Der Eingang zur DeutschAkademie

Die gelbe Blätter mit den Namen aller Kursteilnehmer und die Klassenzimmern, denen sie zugeteilt werden

Modul 1: Heimat

Unser Brainstorming über das Thema „Heimat“