Der erste Tag in der neuen Stufe

Servus an alle!

 Endlich hat mein Studium begonnen. Der erste Tag in der Deutschakademie ist immer sehr prickelnd für mich. Da ist es gar nicht wichtig, dass ich schon seit vier Monaten dort studiere. Ihr könnt mich fragen: «Warum bist du dann noch immer jedes mal aufgeregt, wenn du in die Schule gehst?» Und ich werde antworten, dass ich das Studieren dort sehr mag.

 Die Deutschakademie ist für mich nicht nur eine Schule, in der ich Deutsch lernen kann, es ist auch ein Ort, an dem es die Möglichkeit gibt neue Freundschaften zu schließen.

Irina 002

Meine Gruppe

 Meine Kollegen sind aus verschiedenen Ländern gekommen. Für die meisten von uns ist in Wien alles neu und natürlich sind wir über unsere neuen Freunde sehr glücklich.

 Es gibt Leute in meiner Gruppe aus ganz Europa, z.b. Ungarn, Rumänien, Tschechien, Slowakei, aber auch aus Russland. Wir alle sind in Wien um unsere Leben zu ändern. Wir sind voller Energie und auf unser Ziel, schnell Deutsch zu lernen, fokussiert.

20141202_101848

Neue Grammatik

 Es ist sehr interessant für mich neue Leute kennenzulernen. Wir sind sehr unterschiedlich, aber wir haben das gleiche Ziel. Wir möchten flüssig Deutsch sprechen und wenn wir in der Deutschakademie gut lernen und mitarbeiten, werden wir bald alles verstehen.

 Meine Kollegen sind zwischen 20 und 45 Jahre alt. Manche von ihnen sind noch Studenten und müssen deutsch lernen um an der Universität studieren zu können. Andere habe hier einen neuen Job gefunden. Und manche meiner Kollegen mögen es einfach zu reisen und fremde Sprachen zu lernen.

 Ich kann auch sagen, dass ihr hier auch studieren solltet. Neue Sprache, neue Leute, neue Interessen, neue Gefühle. Das macht wirklich viel Spaß.

 Jetzt muss ich meine Hausübung machen und morgen werde ich euch über meinen neuen Tag erzählen

 Bis Morgen!

 Liebe Grüße
 Irina