Deutschkurse Wien

Hallo meine Lieben!

Ich heiße Agnieszka und komme aus Polen. Ich mache schon seit drei Wochen den Deutschkurs in Wien. Nun wollte ich auch erstmals meinen Beitrag in diesem Blog leisten. Ich verfolge den Blog mit großem Interesse und nun dachte ich mir, es wäre an der Zeit, dass ich selbst über meine Erfahrungen in meinem Deutschkurs Wien berichte.

Wie bereits erwähnt habe ich vor ca. 3 Wochen hier in der Deutsch Akademie mit meinem Unterricht begonnen. Ich war davor auch schon hier, nur konnte ich meinen Deutschkurs nicht fortsetzen, da ich beruflich sehr viel unterwegs bin. Nach der kleinen Pause, bin ich nun wieder motiviert meine Deutschkenntnisse zu verbessern. Für mich ist es sehr wichtig ein gepflegtes Deutsch zu sprechen, da ich in einer großen Firma (den Namen möchte ich jetzt hier nicht nennen :)) arbeite und mit vielen wichtigen Leuten zu tun hab.

Genauso wie auch schon beim letzen Mal in meinem Deutschkurs, ist es auch dieses Mal eine multikulturelle Gruppe. Meine Kollegen kommen aus den unterschiedlichsten Ländern. Das finde ich immer sehr interessant, da ich sehr weltoffen bin und meine Neugierde nach neuen Kulturen sehr groß ist. Aber das ist nicht der einzige Grund, weshalb ich mich für die Deutsch Akademie entschieden habe. Als ich damals nach einer passenden Deutschschule gesucht habe, war das Angebot an Deutschkursen in Wien sehr groß. Ich habe mich sehr gut informiert, indem ich fast jede Schule kontaktiert habe. Der Grund, weshalb ich mich unter all den Deutschkursen, für die Deutsch Akademie entschlossen habe, war das Preis-Leistungsverhältnis. Ich finde den Kurs sehr günstig, aber noch mehr hat mich damals die Tatsache überzeugt, dass man Unterricht in kleinen Gruppen (5-10 Personen) hat. Ich bin davon überzeugt, dass ich in einer kleinen Gruppe mehr lerne. 🙂 Ich habe meine Entscheidung nicht bereut… es ist wirklich eine sehr angenehme Atmosphäre hier in der Sprachschule: die Lehrer sind freundlich, die Stimmung unter meinen Kollegen ist sehr familiär, die Zimmer sind hell und bieten einen tollen Ausblick über Wien, und und und… viele andere Dinge, die ich hier aufzählen könnte.

Bis jetzt habe ich drei Deutschkurse in Wien gemacht und einen in München (auch bei der Deutsch Akademie). Ich finde es sehr toll, dass mir meine Arbeit die Möglichkeit bietet, in mehreren Städten zu arbeiten. Daher werde ich den nächsten Deutschkurs in Berlin machen, da ich wahrscheinlich beruflich dorthin gehe. Darauf freue ich mich sehr!

Nun bin aber noch in Wien, einer wunderbaren Stadt! Nicht umsonst habe ich meine drei Deutschkurse in Wien gemacht 😉 Wenn ich an die Zeit zurück denke, in der ich zum ersten Mal hier war… Das war sehr lustig, denn ich konnte noch nicht so gut Deutsch. Teilweise fiel es mir schwer mit fremden Leuten zu sprechen, da ich noch keinen großen Wortschatz hatte. Jetzt empfinde ich es als wesentlich angenehmer, da ich meine Gefühle und Eindrücke viel besser beschreiben kann. 🙂 Es ist schön sich mit Leuten auf Deutsch zu unterhalten und zu kommunizieren. Auch in der Arbeit spreche ich viel Deutsch. Ich versuche viel zu üben, denn ich weiß es ist wichtig, um sein Deutsch zu perfektionieren.

Morgen habe ich wieder Unterricht, da lernen wir Bewerbungen und Lebensläufe schreiben. Es ist eine freiwillige Hausaufgabe, aber ich finde das ist ein wichtiges Thema. Ich werde meinen Aufsatz schreiben und mich für heute Abend verabschieden, aber vielleicht bis zum nächsten Mal!

Agnieszka

Leave a Reply

Your email address will not be published.