Die Mehrsprachigkeit

Montag, den 18. April 2016

Während unserer zweiten Kurswoche hatten wir eine schriftliche Hausaufgabe. Folgend zu unserem Thema “Heimat”, war die gestellte Frage: Wie wichtig ist Mehrsprachigkeit?

Als jemand der Deutsch als Fremdsprache lernt ist diese Frage interessant! Die Mehrsprachigkeit beschreibt die Fähigkeit mehrere Sprache zu sprechen. Man kann nicht nur die Muttersprache, sondern auch andere Fremdsprachen sprechen.

Heutzutage, leben wir in einer globalisierten Welt. Derzeit gibt es viel Mobilität zwischen den Ländern. Durch das Internet ist es leichter mit Ausland zu kommunizieren. Aber für die Kommunikation brauchen die Menschen eine gemeinsame Sprache. Leider gibt es viele verschiedene Sprachen in der Welt. Oft gibt es nicht die selbe Sprache zwischen zwei oder mehrere Lände. Die allgemeine Meinung, dass die englische Sprache über der ganze Welt bekannt ist, ist nicht immer richtig. English alleine ist nicht genug. Die Kommunikation ist hilfreich zwischen Menschen zum Beispiel im Beruf, im Urlaub, bei Handelsbeziehung. Man muss mit dem Verkäufer oder Kunden sprechen. Beim Urlaub im Ausland kann man eine Fremdsprache brauchen. Es ist immer leichter, wenn wir die Sprache unseres Gesprächspartners verstehen. Wenn man keine Wort verstehen kann, kann das Gefühl sehr komisch sein.

Zum Beispiel, war ich für ein paar Wochen in China. Ich hatte einige Mahlzeiten mit chinesischen Gäste. Da ich keine Kenntnisse in chinesischer Sprache hatte, habe ich niemals an der Konversationen teilnehmen können. Ich fühlte mich wie ein Hund. Wenn die anderen Gäste lächelten, verstand ich, das, sie froh waren. Wenn die anderen Gäste böse oder sprachlos waren, verstand ich, dass sie verärgert waren. Aber es war nicht sehr angenehm, nichts zu verstehen!!! Wenn ich ein paar chinesische Wörter beherrscht hätte, hätte ich mehr Kommunikation mit den Gästen habe können. Dieses Beispiel zeigt, dass es wichtig ist, die anderen Sprachen zu beherrschen.

Unsere Muttersprache ist die beste Sprache um sich auszudrücken, Kenntnisse in anderen Sprachen sind wichtig um in verschiedene Situationen kommunizieren zu können. Obwohl es ist nicht immer leicht ist Fremdsprachen zu lernen, kann das Leben mit der Mehrsprachigkeit leichter sein!

Mit der Mehrsprachigkeit liebe ich am liebsten gemeinsamen Wortwurzeln zu vergleichen. Das ist einfach mit zweisprachige Texte, das heißt wenn der original Text übersetz ist (Das Foto zeigt den Titel eines Buch mit gemeinsamer Wortwurzel und eine Werbung mit chinesische Sätze in einem kleinen Bahnhof im Baden-Württemberg (Deutschland)!

20160403_181817

Chers lecteurs,

Au cours de notre deuxième semaine de cours, nous avions à rédiger un petit texte concernant le multilinguisme. Ce sujet nous concernait particulièrement puisque nous apprenons une langue supplémentaire!

De nos jours, la mondialisation est très développée. Il est de ce fait très courant d’avoir des échanges avec des pays étrangers. Bien que l’usage de la langue anglaise soit très répandu à travers le monde, la maîtrise de l’anglais n’est pas toujours suffisante pour bien communiquer dans différentes situations: au travail, lors des relations commmerciales ou en vacances. C’est plus facile de maîtriser la langue de notre partenaire. Dans le cas contraire, le sentiment ressenti peut être très étrange…!!!

Il y a quelques annés, j’ai eu l’occasion d’expérimenter cette étrange situation. J’ai partagé quelques repas avec des hôtes chinois. N’ayant aucune connaissance linguistique préalable, il m’était impossilble de comprendre un seul mot des conversations. Au cours de repas, j’avais l’impression d’avoir la même perception du monde qu’un chien. Il m’était juste possible de deviner siles hôtes étaient contents ou plutôt nerveux. Cependant, il m’était impossible de prendre part aux discussions ou de d’avoir une idée du sujet. Il est donc important d’apprendre les langues étrangères pour éviter d’avoir cette impression!

Aujourd’hui, ce qui m’amuse le plus dans l’apprentissage des langues est le fait de pouvoir comparer les racines des mots. Certaines sont partagées par différentes langue comme l’illustre la photo du titre d’un livre d’art!

20160306_170916

Leave a Reply

Your email address will not be published.