Ein neues Buch

 

IMG_0609

 

Heute habe ich ein neues Buch gefunden – in der Straße! Hier in Wien kann Man ein Buch finden oder ein Buch lassen in speziale Kisten, die über alle die Stadt sind. Das Buch, das habe ich gefunden war: “Der Kleine Prinz” – perfekt für Deutsch lernen, glaube ich! Wir werden es sehen… oder, wie sagen auf Wienerisch, “Schau ma mal”!

Im erstes Kapitel, hat diese Abschnitt mir gut gefallen:

“Die großen Leute haben mir geraten, mit den Zeichnungen von offenen oder geschlossenen Riesenschlangen aufzuhören und mich mehr für Geographie, Geschichte, Rechnen und Grammatik zu interessieren. So kam es, daß ich eine großartige Laufbahn, die eines Malers nämlich, bereits im Alter von sechs Jahren aufgab. Der Mißerfolg meiner Zeichnungen Nr. 1 und Nr. 2 hatte mir den Mut genommen. Die großen Leute verstehen nie etwas von selbst, und für die Kindrer ist es zu anstrengend, ihnen immer und immer wieder erklären zu müssen.”

IMG_0608

Die Neue Vokabel:

Geraten: advised / aconsejado
aufzuhören: quit / dejar
Rechnen: arithmatic / aritmética
Bereits: already / ya
Aufgab: abandoned / abandonado
Mißerfolg: failure / fracaso
Mut: courage / valor
Genommen: taken / quitado