GEORGSTAG

Heute ist mein liebster Tag: “Sant Jordi” oder “Georgstag”.

Am Tag des Sant Jordi schenkt man sich in Katalonien eine Rose und ein Buch. Nicht nur Paare untereinander. In dem Palast und um ihn herum findet ein großer Rosenmarkt statt. Überall können Sie Bücher kaufen.

Dokumente belegen, dass die Tradition, am Tag des Sant Jordi Rosen als Symbol der Liebe zu verschenken, bereits in das 15. Jahrhundert zurück geht, wenn auch das genaue Datum nicht bekannt ist. Auch warum dieser Tag zum Tag der Liebenden und Sant Jordi zum Schutzpatron der Liebenden wurde, ist nicht mit Sicherheit geklärt. In der bekanntesten Georg-Legende befreite er zwar die Prinzessin vom Drachen, er heiratete sie aber nicht, da nicht die Liebe sondern die Taufe inhaltliches Ziel die Legende ist.

Ich habe ein Buch gekauft für meinem Freund. Ich hoffe, dass ich eine Rose bekomme! 😉

EINEN SCHÖNEN TAG EUCH ALLEN UND VIEEEELE ROSEN!

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.