Meine Kollegen im Deutschkurs

Jetzt möchte ich ein bisschen über meine Kollegen im Deutschkurs erzählen. Wie ich schon geschrieben habe, es gibt viele verschiedene Nationalitäten in unserer Gruppe. So, die Leute kommen sowohl aus verschieden Ländern, sie haben aber auch verschiedene Gründe um Deutsch zu lernen. Meistens lernt man Deutsch, weil es für die Ausbildung oder Arbeit notwendig ist. In unserem Fall ist es auch so. Es gibt vier Personen, die Deutsch für das Studium lernen müssen. Zwei von ihnen studieren schon an der Universität in Wien, aber sie möchten noch immer ihr Deutsch mit Hilfe der DeutschAkademie verbessern. Es gibt eine Frau, die mit einem Österreicher verheiratet ist, darum will sie Deutsch lernen, um mit ihrem Mann zu Hause über den Alltag zu sprechen. Es gibt einen Jungen aus Schweden, der seit vier Jahren in Wien wohnt, aber bis jetzt hatte er keine Gelegenheit Deutsch ernsthaft zu lernen wegen seinem Beruf, der viel Englische und Schwedische Korrespondenz erfordert. Es gibt auch einen Mann, der mit seiner Frau nach Wien gefahren ist, und er muss jetzt Deutsch lernen, um eine gute Stelle zu finden. Es gibt ein Mädchen, die wie ich eine wirtschaftliche Ausbildung hat. Da ihr Mann  in Wien arbeitet, will sie auch hier bleiben und eine gute Arbeit finden. Im Ergebnis haben wir wieder dieselben wichtigen Gründe für das Deutschlernen. Sie sind Studium, Arbeit und Alltag. Und das alles kann unter das Wort „Kommunikation“ zusammengefasst werden.