Neubau

Hier wohnen wir. Der Neubau ist seit 1861 der 7. Bezirk, gehört zu den inneren Bezirken Wiens und ist der drittkleinste Wiener Bezirk.

Vor ein Paar Tagen sind wir durch den Bezirk und alle Gassen gelaufen, wir haben die Kirchen gesehen und dieses Denkmal. Die Kirche St. Ulrich ist die alteste und wurde am Anfang des 14. Jahhunderts erbaut.

img_20161024_171653

Zum siebten Bezirk gehören das Museumsquartier und das Volkstheater, beide an der Grenze mit dem ersten Bezirk. Unser Bezirk hat nicht so viele Grünflächen oder Parkanlagen, nur 2,9 % der Bezirksfläche.

Damals diente der Bezirk zur Wasserversorgung und Abfallentsorgung. Der Neubau war immer sehr dicht besiedelt, deswegen wurde hier immer viel gebaut und heutzutage immer noch. Hier ist der Anteil von Ausländer höher als der Durchschnitt Wiens, und im Gegensatz zu anderen Bezirken, kommen hier die meisten Ausländer aus Deutschland.

Hier findet zu Weihnachten ein der traditionellen Weihnachtsmärkten Wiens statt, der Spittelberg-Weihnachtsmarkt, viele Touristen besuchen ihn und am Wochenende ist immer voll.

Museen gibt es hier viele, im Museumsquartier aber auch draußen. Die wichtigsten sind Museum Moderner Kunst mit rund 9.000 Werken und das ZOOM Kindermuseum.

Wien wurde zwei Mal von den Türken belagert. Das erste Mal im Jahr 1529 und das zweite Mal im Jahr 1683. Und vom den siebten Bezirk aus haben die Turken gegen die innere Stadt geschossen. In der Nähe der Kirche St. Ulrich gibt es eine diesbezüglich Erinnerungstafel.

In diesem Bezirk befindet sich auch in der Kaiserstrasse unsere Botschaft, die Botschaft der Republik Kuba und sie ist die einzige Botschaft des Bezirks.