Österreichische Küche

Letzen Sonntag habe ich mich am Nachmittag mit österreichischen Freunden getroffen.  Wir sind nach Kritzendorf mit der S-Bahn gefahren.  Es ist ungefähr 30 minuten von Wien entfernt. Erst sind wir an der Donau spazieren gegangen und dann, auf dem Weg zurück, haben wir einen Wald durchquert.  Es ist ein sehr toller Landstrich.  Durch diese kleine sportliche Aktivität sind wir wirklich hungrig geworden! Also wir sind in das Haus der Mutter eine Freundin zurückgegangen.  Dort erwartete uns ein Superabendsessen: Gans mit Knödeln, Rotkraut und gebackenen Äpfeln mit einer besonderen Soße.  So lecker!  Die Mutter hat das ganze Essen ganz alleine vorbereitet. Eigentlich, ein anderer Freund, der ein Chef ist, hat die letze Feinheiten gemacht. Er hat, zum Beispiel, die Bratensoße gemacht und die Gans tranchiert.  Mit dem Essen ist verschiedener Wein mitgekommen: roter, weißer und auch Sekt. Es gabt auch besonderen Dessertwein, der natürlich süßer war. Der Nachtisch hat aus einem Grießkuchen mit Schokolade und Zwetschen rundherum bestanden. Ah, und gab es auch Schokolademousse! Alles war so lecker! Ein richtiges Festmahl! Es war sehr spannend einen Abend mit Leuten zu verbringen, die hier wohnen. Es ist manchmal nicht so einfach soetwas zu finden, im Besonderen, weil Österreicher am Anfang ein bisschen reserviert sind.

Ich erinnere mich daran, dass ich diesen Tag so gut geschlafen habe!