Schloss Hof

Schloss Hof ist lieb und spannend. Jetzt ist mein Lieblingsschloss. Es ist nicht nur ein Schloss,
sondern auch ein Erlebnis.
Über mehr als 70 Hektar erstreckt sich im Osten Niederösterreichs das Areal von
Schloss Hof. Das prächtige Ensemble bestehend aus dem zweistöckigen Schloss, dem
Garten und dem Gutshof ist von besonderer kunst-und kulturhistorischer Bedeutung.
Hast du schon gewusst? 1725 erwarb der 62jährige Feldherr Prinz Eugen von Savoyen ein
einstöckiges Renaissancekastell mit rechteckigem Grundriss und beauftragte Johann Lucas
von Hildebrandt, einen repräsentativen Jagdsitz zu errichten.
Mir gefällt besonders die Vielseitigkeit. Wir sehen hier Geschichte, Garten, Gutshof, Tierwelt.
Ich mag über alte Zeit lernen und im Schloss kann ich es. Im Gärten blühen viele wunderschöne, bunte Blumen. Für Kinder sind mehr wichtiger, mit viele Tieren treffen. Wir lernen zB. mit Bäcker, Kurschmied, Falkner, Gärtner oder Jäger ihre Berufe kennen. Es wird hier mit Besuchern vielseitig beschäftigt. In dem ganzen Jahr können wir an interessanten Programmen, Führungen und Workshops teilnehmen. In Advent, in Weihnachtsmarkt (mit Regionales Handwerk und einzigartige Geschenkideenentdecken, selbst Kekse backen, usw.) war ich auch hier, ich habe zB. Krippeaustellung gesehen.
Für Musikliebhaber sind perfekte Events in nächste Zeit: Oper für die Sinne – eine kulinarische &
gesangliche Ver-Führung und Philharmonie Marchfeld auf Schloss Hof.
Jetzige temporäre Ausstellung ist von 15.3. bis 18.11.2018 Warum isst die Welt, wie sie isst? .
Später: Teil 2 (2019): Das Spiel mit dem Essen und Teil 3 (2020): Was vom Essen übrig bleibt.
Die drei Ausstellungen beleuchten Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Essens.
Wir können ein ÖBB Ticket mit ermäßigtem Eintritt zur Sonderausstellung kaufen.
Mit Auto kommen nur weniger als eine Stunde ab Wien nach Schloßhof.
Ich denke, ein Jahreskarte lohnt sich, wenn du Zeit und Lust in dem ganzen Jahr hast. Es ist billig  im Vergleich zu Tageskarte. Inhaber genießen Schlossensemble, Restaurant und Patisserie, zum Oster- und Adventmarkt und vielen Tagesveranstaltungen.
In der Nähe von Schloss Hof würde ich gerne noch Schloss Eckartsau, Schloss Ludwigstorff,
Schloss Rohrau und Dévényi vár (auf Ungarisch, sonst Burg Theben/Burg Devín in Slowakei)
entdecken.