Schloss Schönbrunn

sam_0194.jpg


Wenn ich an das Schloss Schönbrunn denke, erinnere ich mich an meine Sommerferien. Seit 9 Jahren besuche ich jeden Sommer Wien, mit einem Teil von meiner Familie. Das Schloss ist für mich die beste Sehenswürdigkeit und ist eines der bedeutendsten Kulturgüter Österreichs.

Sein Name geht auf einen Kaiser Matthias zugeschriebenen Ausspruch zurück, der hier auf der Jagd einen artesischen Brunnen „entdeckt“ und ausgerufen haben soll: „Welch’ schöner Brunn“. Aus diesem Brunnen wurde bis zum Bau der Hochquellwasserleitung auch Trinkwasser für den Hof gezapft.

Eine Hauptattraktion im Schlosspark ist der älteste noch bestehende Zoo der Welt, der Tiergarten Schönbrunn.

Heute zählt Schönbrunn 1.441 Zimmer verschiedenster Größe; ein Teil davon ist als Gemeindewohnungen an Privatpersonen vermietet. Der Großteil der Anlage ist  ein Museum, das jährlich von Millionen Touristen frequentiert wird. Der Park und seine Einrichtungen ziehen weitere rund  Millionen an.

Ich bitte dich, wenn du nach Wien kommst, mach dir Zeit um das Schloss zu besuchen!!!

This entry was posted in Allgemein on by .

About Laura

Ich stelle mich vor: mein Name ist Laura und ich bin Studentin an der DeutschAkademie. Ich komme aus Rumänien und bin hier seit 6 Monaten. Ich bin 24 Jahre alt und habe Medizin in Timsoara (Rumänien) studiert. Jetzt habe ich Wien gewält, um meine Deutschkentnisse zu bauen, weil ich meinen Turnus in Österreich machen würde. Ich werde diesen Monat in der Stuffe M3(1) sein. Ich besuche DeutschAkademie seit November und bin sehr zufrieden.

Leave a Reply

Your email address will not be published.