Traditionen

Meine Kollegen und Kolleginnen kommen aus verschiedenen Ländern (Frankreich, Russland, Südkorea, Spanien, Polen usw.) und während des Kurses hatte ich die Gelegenheit, viel über ihre Heimat zu erfahren. Jeder von uns hat nämlich im Kurs über einige Traditionen erzählt. Das, was mich am meisten beeindruckt hat, ist die Tradition der Ungarn für Osterzeit: Ein Kollege, der aus Ungarn kommt, hat uns davon erzählt. Jungen und Männer gehen zu ihren Bekannten, um Frauen mit Wasser oder manchmal mit Parfüm zu gießen! Aber bevor sie das machen, müssen sie ein Gedicht vorlesen. Danach bekommen sie bunte Eier von den Frauen als Geschenk! Das alles hat natürlich eine symbolische Bedeutung und wenn ich mich richtig erinnere, ist dieser Brauch auch in Polen bekannt.

eier

Ich habe eine Tradition gewählt, die in meiner Region üblich ist, aber ich weiß nicht genau, wann sie entstanden ist. In den winterlichen Monaten, vor allem in Dezember, aber an manchen Orten auch in Januar, springen die Leute ins Wasser am Meer. Die Temperatur ist auf jeden Fall höher als in Österreich, aber trotzdem ist das Wasser sehr kalt! Am Strand ist immer etwas zum Trinken und Essen und der Rettungsdienst ist natürlich immer dabei, falls ein Mensch schlecht fühlt.