Das Warten auf den Start …

Von Andrea

Der erste Kurstag im Februar

Hallo! Ich heiße Andrea und komme aus Ungarn. Ich wohne seit 2013 Februar in Wien, also seit einem Jahr schon. Ich habe mein Praktikum hier gemacht weil ich noch nicht fertig mit meinem Studium bin. Ich studiere Kunstphilosophie in Budapest aber ich habe nicht nur theoretische sondern auch praktische Erfahrungen aus dem Kunst- und Kulturbereich. Ich war Assistentin bei zwei Museum, erst sechs Monate lang im Künstlerhaus Wien, nicht weit von DeutschAkademie (2 Minuten Fußweg neben Musikverein) und dann im MUMOK im MuseumsQuartier (auch ganz einfach erreichbar). Beide waren ganz gute und schöne Erfahrungen und während der Zeit habe ich Wien so geliebt, dass ich einfach hier bleiben möchte. Nicht nur die Werbungen, sondern ich behaupte, Wien ist eine der besten Städte für das Leben. Je mehr ich hier bin desto bessere Möglichkeiten und Sehenswürdigkeiten habe ich für mich entdeckt. Die Stadt hat mich noch nie enttäuscht.

Etwas aber fehlt noch, meine Oberstufenprüfung. Ich habe alles mögliche ausprobiert, mein Deutsch zu verbessern. Ich habe so großes Glück gehabt, dass ich mit Österreicher und Deutscher zusammenwohnen kann. Unsere Wohngemeinschaft (WG) liegt direkt neben Prater Park, was ich sehr liebe. Einer meiner Freundin hat vor paar Monaten im DeutschAkademie ein Kurs gemacht nachdem habe ich die Entscheidung getroffen hier zu studieren.

Nach dem Kurs, wenn es möglich wäre, möchte ich eine C1 ÖSD Prüfung ablegen um ein besseres Job zu finden. Ich bin schon ganz neugierig und kann es kaum erwarten anzufangen!