Weihnachtspackerl. In einem anderen Land.

Ich bin Tanja, eine Steirerin die es in den Norden gezogen hat; genauer gesagt lebe ich seit einem Jahr in Helsinki.

616195_573559532674090_1786611715_o

Dieses Jahr werde ich das erste Mal Weihnachten nicht zuhause in Österreich verbringen.

Ich hab zwar einen Brief ans Christkind geschrieben, bin mir aber nicht sicher, ob es auch nach Finnland finden wird. Für den Fall der Fälle, muss eine Alternative her! Und da kommt nur einer in Frage:

Der echte Weihnachtsmann aus Finnisch-Lappland höchstpersönlich.

Snapseed_38

Der finnische Weihnachtsmann oder „Joulupukki“, wie er liebevoll genannt wird, wohnt mit seiner Frau Muori, seinen Rentieren und ganz vielen fleißigen Helferleins, den „Joulutonttus“, in der nördlichsten Gegend von Finnland. Nicht nur unter den Finnen, sondern auch weltweit streitet man sich darüber, wo der Weihnachtsmann eigentlich genau wohnt. Ich weiß jedoch aus sicherer Quelle, dass  er unterm Jahr in Korvatunturi lebt und sich im November dann mit Sack und Pack nach Rovaniemi ins Weihnachtsdorf begibt und in seinem Büro die letzten Vorbereitungen für Weihnachten trifft.

Joulupukki weiß Weihnachten zu genießen und lässt sich nicht stressen. Er liebt die traditionellen Naschereien die es in der Adventszeit in Finnland zu essen gibt. Glücklicherweise ist seine Frau eine ausgezeichnete Köchin und zaubert in Köstlichkeiten wie „Riisipuuro“ (Weihnachtsmilchreis), „Piparkakku“ (Pfefferkuchen), Glögi (finnische Version von Glühwein), und „Joulutorttu“ (Weihnachtssterne).

Mmmhhh…kein Wunder, dass er so einen großen Bauch hat.

Am 24. Dezember kommt dann sein großer Tag: Er spannt seine Rentiere vor dem Schlitten, packt alle Geschenke ein und reitet in die dunkle Nacht, um bald Familien in ganz Finnland eine Freude zubereiten. Dabei muss jedoch erwähnt werden, dass Joulupukki nicht wie sein amerikanischer Vetter durch die Luft fliegt, sondern sein Schlitten am Boden durch die weiten Wälder gezogen wird.

Beim ersten Haus angekommen wartet schon die ganze Familie gespannt auf den Herren im roten Mantel. Im Gegensatz zu unserem Christkind ist der finnische Weihnachtsmann überhaupt nicht scheu und klopft an jedes Haus um seine Geschenke persönlich zu überreichen. Seine Rentiere suchen sich inzwischen ein gutes Versteck und bewachen die Geschenke. Auch wenn Joulupukki viel zu tun hat, nimmt er sich trotzdem Zeit und tratscht mit allen Kindern. Ab und zu gönnt er sich ein Glas Glögi, aber natürlich ohne Alkohol, denn er muss ja noch fahren.

Nachdem der Weihnachtsmann das Haus verlassen hat, dürfen die Kinder sofort ihre Geschenke auspacken! Dabei werden Weihnachtslieder beim Christbaum gesungen, der traditionelle Weihnachtsschinken gegessen und die Zeit mit der Familie genossen.

Wenn der Weihnachtsmann spät in der Nacht von seinem aufregendsten Arbeitstag im Jahr nach Lappland zurückkommt, legt er sich ins Bett und träumt von strahlenden Kinderaugen und fröhlichem Lachen.

Auch wenn das Christkind mein Favorit ist, finde ich den finnischen Weihnachtsmann durchaus sympathisch. Ich freue mich schon sehr ihn dieses Jahr persönlich kennen zu lernen. Ich bin schon gespannt ob er das Christkind kennt…:)

Snapseed_50

 Hyvää Joulua! God Jul! Frohe Weihnachten!