Weihnachtspackerl. Oma erzählt von Weihnachten.

20131204_093818_1

ICH. Ich bin Kathrin und für all jene die mich noch nicht kennen: Ich arbeite seit 2007 bei der DeutschAkademie und gemeinsam mit einem Team, auf welches ich sehr stolz bin, leite ich den Standort in Wien.

SONY DSC

BEGEGNUNGEN. Viele Begegnungen mit Menschen aus aller Welt – von hier, von dort, von überall, vielleicht auch die Begegnung mit dir – haben mich vieles gelehrt: Offenheit, Anstrengung, Ruhe, Wärme und Wachstum.

SCHÖN. Heute möchte ich euch jedoch von einer der für mich schönsten Begegnungen erzählen. Diese fand vor bereits einigen Jahren statt und an den Moment selbst kann ich mich leider gar nicht mehr erinnern – die Begegnung mit meiner Großmutter.

20131203_211153_2

WUNSCH. Es ist mein Wunsch, euch hier von ihr zu erzählen, weil sie einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben war.

LEBEN. Ich habe ihr Leben schon immer gerne mit einem Gemälde verglichen: bunt und aufregend. Sie erreichte das Alter von 92 Jahren. Sie war stolze Mutter von drei Kindern. Sie war ein überaus herzlicher Mensch. Sie war eine starke Frau, geprägt von vielen schweren, aber auch schönen Momenten & Erlebnissen.

GESCHICHTEN. Noch heute erzählen Menschen in meiner Heimat Geschichten über sie. Geschichten von ihren Kochkünsten als Hochzeitsköchin. Geschichten aus alten Zeiten. Geschichten über Augenblicke mit ihr. Und es ist schön, diesen zu lauschen.

WEIHNACHTEN. Für sie war Weihnachten ein Fest der Familie, der Menschlichkeit und weniger ein Fest der Geschenke, des Trubels und der Hektik.

VON IHR ZU MIR. Eines was sie mich gelehrt hat: Wir verlangen oft, das Leben müsse einen Sinn haben – aber es hat nur ganz genau so viel Sinn wie wir selber zu geben bereit sind.

DANKE. Ich wünsche euch noch viel Freude mit den weiteren Weihnachtspackerln der DeutschAkademie & freue mich auf die Begegnung mit euch – vielleicht sogar schon heute beim GET TOGETHER – STAMMTISCH!

Alles Liebe, Kathrin