Weiter mit der DeutschAkademie: Zweite Woche – die Kultur

Liebe Leserinnen, Liebe Leser,

Als August 15 ein Feiertag war, war unsere zweite Woche eine kurze Woche. Trotzdem haben wir viel gelernt! Das zweite Thema des Buch geht zur Kultur. Ich interesse mich dafür und dann vorstelle ich Ihnen was ich während der letzten Monaten in Wien gesehen habe.

Bevor die letzen Tag die Ausstellung über Marc Chagall und der deutsche Maler Anselm Kieffer habe ich das Albertina Museum besucht. Es war im Juni und ich war sehr froh zu wiederbesuchen das Albertina Museum. Es gibt viele Gemälde von berühmten Maler. Während meiner Besuch, habe ich das Wort “Stillleben” gelernt. Ein Stillleben ist ein Bild von toten Tiere oder unlebendige Dinge. Das französische Übersetzung für Stillleben ist “Nature morte”, das heißt eine “tote Natur”. Meiner Meinung nach ist der deutsche Wort positiver mit der Beschreibung eines ruhigen Leben!

Es gibt viele Veranstaltungen zu genießen des Sommer in Wien. Damit ist der Sommer in Wien sehr angenehm! Es war ein Eis-Festival am 5. August. Jeden Abend von Mitte Juli bis Ende August findet ein Film Festival am Rathaus Platz statt. Man kann kostenlosen Filme schauen und essen zu Abend.

Wir haben auch mit dem Buch das Schloss Schönbrunn studiert. Wir haben dazu ein Hörübung gemacht und auf Fragen geantwortet. Aber es war nicht sehr schwer für uns als wir schon das Schloss Schönbrunn kennen. Wir haben nicht nur über das Schloss, sondern auch über den Tiergarten gesprochen. Und es war toll für mich als ich im August auch im Park des Schlosses Schönbrunn war. Ich habe für die erste mal den Tiergarten besucht. Ich hatte nie gedacht, dass dieser Tiergarten so schön war. Es war wirklich einen sehr schönen Sonntag. Und Ich habe nicht nur der Besuch genießen, sondern auch Deutsch lernen mit neuen Vokabeln über die Tiere! Zusätzlich ist der Tiergarten Schönbrunn den altesten Tiergarten in Europa!

Ich hatte nur mein Handy als Fotoapparat dann sind die Fotos der Tiere nicht am schönsten. Als das Wetter, während meiner Besichtigung, sehr heiß war, war es nicht leicht zu finden den Eisbären. Trotzdem bin mit meinem Foto dieses Eisbären zwar zufrieden. Dadurch, dass ich Elefanten mag, habe ich die Werbung für den Tiergarten Schönbrunn toll gefunden. Der Besuch der Elefanten war nicht so lustig aber doch schön!

Bis bald,

 DA_EisbärDA_TGS_Werbung

Chers lecteurs,

Le deuxième chapitre de notre livre concernait la Culture. C’était intéressant et cela m’a rappelé ma visite au Musée Albertina, lors des dernieres jours de l’exposition concernant Marc Chagall d’une part, et Anselm Kieffer d’autre part. Lors de ma visite du musée Albertina, j’avais découvert que les peintures dites « Nature morte » se traduisaint « Stillleben », littéralement traduit « Vie calme ». J’apprécie cette appellation qui donne un aspect moins tragique! Grâce aux textes proposés dans notre livre, nous avons principalement étudié le château de Schönbrunn. Nous connaissions déjà les éléments clefs donc les exercices de compréhension étaient aisés pour nous. Nous avons également évoqué le zoo de Schönbrunn. Cela tombait bien puisque j’ai eu l’occasion de le visiter au mois d’Aout. La visite vaut vraiment le détour, d’autant qu’il sagit du plus ancien zoo du monde!

 À bientôt,

DA_TGS_Elefant

Leave a Reply

Your email address will not be published.