WIEN LÄUFT!

Endlich ist es soweit: DER FRÜHLING IST DA und mit ihm die Lust und der Drang hinauszugehen, um die warmen Sonnenstrahlen einzufangen und die milde Luft zu spüren. Und was gibt es Schöneres, als sich im Freien sportlich zu bewegen und die müden Knochen vom Winter wieder auf Betriebstemperatur zu bringen? Richtig, Wien läuft ;-)! Erfreulicherweise setzt Bewegung bekanntlich Endorphine frei, die dafür verantwortlich sind, dass wir uns wohl fühlen. Bei so einem Frühlingswetter juckt es jeden Wiener Läufer in den Beinen.

Aber wo in Wien kann man seinen Beinen freien Lauf lassen?
Der Wiener Prater gilt als das „Mekka“ des Laufens in Wien, wobei hier vom „grünen“ Prater und nicht von dem Teil des Praters die Rede ist, in dem eine Loopingbahn die nächste jagt. 6 Millionen Quadratmeter umfasst der Prater. Nur drei Kilometer Luftlinie vom Stephansdom entfernt pulsiert hier die Natur. Ausgedehnte Wiesen und Wälder sowie Wasserflächen bieten die ideale Umgebung für entspannende Spaziergänge, muntere Wanderungen, ausgedehnte Jogging-, Rad- oder Skating-Touren. Die „Schlagader“ des Grünen Praters ist die 4,5 Kilometer lange Hauptallee. 2.500 Bäume säumen diese schnurgerade, breite Chaussee zwischen Praterstern und Lusthaus, einem Restaurant, das einst kaiserlicher Jagdpavillon war. Ein weiterer Klassiker unter den Wiener Stadtstrecken ist der Schlosspark Schönbrunn. Dieser bietet neben dem traumhaften Anblick einer der schönsten Sehenswürdigkeiten Wiens ebene Strecken ebenso wie Steigungen.

Wien bietet viele kleine „Lauf-Oasen“, egal ob im Türkenschanzpark, im Donaupark, im Augarten oder auf der Donauinsel.

Kommenden Sonntag steht Wien ganz im Zeichen des Laufens: DER VIENNA CITY MARATHON findet zum 30. Mal statt. Egal ob als Aktiver oder als Zuseher, der Vienna City Marathon ist ein Erlebnis der besonderen Art. Die Strecke beginnt am Vienna International Centre, überquert auf der Reichsbrücke die Donau und führt in den Wiener Prater, entlang des Donaukanals, über den Ring an der Staatsoper vorbei bis zum Schloss Schönbrunn. Die Halbmarathonläufer biegen in das Ziel auf dem Heldenplatz ein, während es für die Marathonläufer auf eine zweite Runde geht, die zunächst am Rathaus vorbei in den Alsergrund führt, dort auf der Friedensbrücke den Donaukanal quert und über das linke Donaukanalufer ein zweites Mal den Prater erreicht. Nach einer weiteren Praterrunde geht es erneut auf die Ringstraße bis zum Ziel auf dem Heldenplatz.
Kommt hin und feuert die Läufer an! Es zahlt sich aus! 😉 Wir wünschen euch ein schönes Wochenende!