Willkommen, 2017!

Liebe Leserinnen und Leser!

Bevor wir beginnen, möchte ich mich zuerst vorstellen. Ich heiße Veronica, bin 23 Jahre alt und komme aus einem sehr, sehr kleinen Dorf in Italien. Was hat mich dazu gebracht, nach Österreich zu ziehen? Ich studiere Übersetzen und Dolmetschen an der Universität in Genua und die Sprachen, die ich studiere, sind Englisch und Deutsch. Kennt ihr den Spruch „Das Leben ist zu kurz, um Deutsch zu lernen“? Wenn ja, dann weißt ihr schon, warum ich mich entschieden habe, ein Semester im Ausland zu verbringen. Seit September 2016 bin ich Erasmus-Studentin am ZTW in Wien. Was für eine tolle Gelegenheit! 🙂 Wie ihr euch schon vorstellen könnt, beschäftige ich mich fast jeden Tag mit der Deutschen Sprache und versuche immer wieder, meine Sprachkenntnisse zu verbessern. Aber Fremdsprachen sind nicht meine einzige Leidenschaft. Ich mag Photographie, Astronomie, Musik, Mode und viel mehr! In diesem Blog möchte ich euch meine Erfahrung an der DeutschAkademie und meinen Alltag in Wien erzählen. Dazu möchte ich euch die Stadt durch die Linsen meiner Kamera zeigen. Da ich erst an der Uni begonnen habe, Deutsch zu studieren, möchte ich euch auch ein paar Tipps geben, die euch helfen können, diese Sprache erfolgreich zu lernen. Wir könnten auch gerne einen Überblick über die Unterscheide zwischen Italienisch und Deutsch werfen.

Ich wünsche euch einen guten Start ins neue Jahr und freue mich auf eure Fragen und Kommentare!

Jetzt möchte ich mich mit zwei Bildern des Volksgartens von euch verabschieden. (Als in Wien noch die Sonne schien!)

LG

Veronica

img_3548kleinimg_3551klein