WINTERSPAZIERGANG mit der DeutschAkademie

Braucht ihr eine kurze Pause vom vielen Deutschlernen? Dann kommt mit uns mit!

So viele Schneeflocken fallen vom Himmel! Simone und Kathrin möchten euch auf einen kleinen Spaziergang durch den Schnee rund um die DeutschAkademie mitnehmen:

Nachdem wir die DeutschAkademie verlassen haben, suchen wir unseren Weg durch das dichte Schneegestöber in Richtung Oper. Vorsicht! Es ist sehr rutschig!

Wir stapfen durch den Schnee zum Opernbrunnen – ganz in weiß gehüllt sieht der Brunnen aus wie ein großer Kreisel, was meint ihr? Wusstet ihr eigentlich, dass die zwei Springbrunnen neben der Staatsoper mit den je vier weiblichen Figuren die Loreley, Liebe, Trauer und Rache und Tonkunst, Leichtsinn, Freude und Ernst symbolisieren? Leider sieht man die Figuren nicht gut, darum testen wir doch besser mal wie tief der Schnee schon ist…hm, 30 cm oder doch mehr? Die Stiefel versinken und verschwinden unter der weißen Schneedecke.

Wir folgen den Fußspuren weiter in Richtung Kärntnerstraße. Durch die Bögen der Oper sehen wir das Café Sacher – wer hat Lust auf einen warmen Kaffee und ein Stück Torte? Vielleicht etwas später, wir wollen zuerst noch ein wenig die Winterlandschaft genießen.

Nachdem wir ein Stück die Kärntner Straße entlang wandern, biegen wir nach links in Richtung Albertina ab. Das Fahrrad an dem wir gerade vorbeigehen, wird vermutlich noch länger hier im Schnee stehen bleiben. Bei so einem Wetter kann man höchstens mit dem Schlitten fahren. Habt ihr auch einen Schlitten, Bob oder eine Rodel?

Wir spazieren weiter und ohhhh, seht ihr auch wie schön die Äste der Bäume mit Schnee bedeckt sind! Noch schnell etwas in die dicke Schneedecke geschrieben und schon geht es weiter über die Stiege, hinauf auf die Terrasse des Albertina Museums. Wir schauen noch mal zurück und jeder unserer Schritte ist auf den Stufen zu sehen. Kathrin erinnert sich an ein Zitat von Johann Wolfgang von Goethe: „Wer sichere Schritte tun will, muss sie langsam tun.“ Wisst ihr was dieses Zitat bedeutet? Jedenfalls müssen wir wirklich langsam voranschreiten und dürfen bei so einem Wetter auf keinen Fall Stöckelschuhe tragen! Das wäre nämlich sehr gefährlich!

Oben angelangt, werfen wir einen Blick Richtung Oper. Huch, Simone steckt mit einem Stiefel im Schnee fest. 🙂 Es liegt so viel Schnee, dass sie die kleine Stufe übersehen hat und fast bis zum Knie in der weißen Pracht feststeckt – wir lachen und erinnern uns wie wir uns als Kinder gegenseitig in den Schnee geworfen haben und Schneeengel mit unseren Händen und Füßen zauberten. Aber genug in nostalgischen Kindheitserinnerungen verweilt – schon fliegt der erste Schneeball durch die Luft! Huch, Achtung!

Es fallen so dicke Flocken vom Himmel, dass wir schon fast aussehen wie Schneemänner/-frauen .:) Kennt ihr das Märchen von Frau Holle? Unter diesem Link findet ihr die Erzählung der Gebrüder Grimm https://www.maerchenstern.de/maerchen/frau-holle.php5

Bevor wir uns wieder auf den Weg zurück machen, werfen wir noch einen kurzen Blick in Richtung DeutschAkademie und freuen uns schon bald wieder im Warmen zu sein, wo schon eine heiße Tasse Tee auf uns wartet.

Danke für den kurzen Winterspaziergang und noch viel Spaß beim Deutschlernen!