Wien und die Literatur

TIPP:
Das Café Griensteidl besteht zwar nicht mehr in seiner ursprünglichen Form, da es Ende des 19. Jahrhunderts wegen Demolierung zusperren musste. Im 1990 neu eröffneten Griensteidl spürt man aber immer noch etwas von jenem literarischen Geist, der diesen Ort weltberühmt gemacht hat. Im Griensteidl versammelten sich einst Schriftsteller wie Hugo von Hofmannsthal, Arthur Schnitzler, Karl Kraus und Peter Altenberg. Ein Besuch lohnt sich.

Kaffeehausliteratur

Literatur steht in Wien in enger Verbindung zum Kaffeehaus. Weil Schriftsteller wie Stefan Zweig, Karl Kraus oder Peter Altenberg viele ihrer Texte in Kaffeehäusern verfasst haben, wurden sie Kaffeehausliteraten genannt. Die Wiener Kaffeehausliteratur ist weltberühmt geworden und hat Literaturgeschichte geschrieben. Ihre Blüte war Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts. Das Kaffeehaus ist aber auch nach dieser Zeit ein beliebter Treffpunkt und Arbeitsraum für österreichische Schriftsteller und Dichter geblieben. Der international gefeierte Dramatiker und Schriftsteller Thomas Bernhard etwa trank seine Mélange in Wien am liebsten im Bräunerhof und ging ins Sacher.

Zeitgenössische Literatur

Die international bekanntesten österreichischen Schriftsteller*innen sind Peter Handke und Elfriede Jelinek. Peter Handke lebt in Salzburg und Paris. Elfriede Jelinek lebt in München, Wien und Paris.

Berühmte Schriftsteller*innen

Karl Kraus
wurde 1871 in Gitschin in der Tschechischen Republik geboren und starb 1936 in Wien. Er gründete die Literaturzeitschrift „Die Fackel“, hat zahlreiche Aphorismen und das epochale Drama „Die letzten Tage der Menschheit“ verfasst.

Robert Musil
wurde 1880 in Klagenfurt in Kärnten geboren, studierte und lebte später in Wien. Zu seinen berühmtesten Werken gehören „Die Verwirrungen des Zöglings Törleß“ und „Der Mann ohne Eigenschaften“.

Stefan Zweig
wurde 1881 in Wien geboren und starb 1942 in Petropolis bei Rio de Janeiro. Eines seiner meistverkauften Bücher ist der Essayband „Sternstunden der Menschheit“.

Franz Kafka
wurde 1883 in Prag geboren und starb 1924 in Kierling in Niederösterreich. Er hat zahlreiche große Romane und Erzählungen geschrieben – zu seinen berühmtesten zählen „Der Prozess“, „Das Schloss“, „Amerika“ und „Die Verwandlung“.

Franz Werfel
wurde 1890 in Prag geboren und starb 1945 in Beverly Hills in Kalifornien. Berühmte Romane von ihm sind „Die 40 Tage des Musa Dagh“ oder „Das Lied von Bernadette“.

Elias Canetti
wurde 1905 in Rustschuk in Bulgarien geboren und starb 1994 in Zürich. 1981 wurde der Schriftsteller und Essayist mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Sein berühmtester Roman ist „Die Blendung“, seine berühmteste Essay-Sammlung „Masse und Macht“.

Thomas Bernhard
wurde 1931 in den Niederlanden geboren und starb 1989 in Gmunden. Er hat sowohl Romane, Erzählungen als auch Dramen verfasst.

Elfriede Jelinek
wurde 1946 in Mürzzuschlag in der Steiermark geboren und lebt als freie Schriftstellerin in München, Wien und Paris. Ihre Erzählung “Die Klavierspielerin” wurde 2001 vom österreichischen Regisseur Michael Haneke verfilmt.

This site is registered on wpml.org as a development site.