Karrierepfade an der DeutschAkademie

Alle Wege führen bekanntlich nach Rom, so auch bei uns an der DeutschAkademie! Du möchtest Dich weiterentwickeln und dabei Deine eigenen Interessen mit einbringen? Kein Problem! Hier siehst Du die verschiedenen Karrierepfade einiger unserer Kollegen und Kolleginnen! 🙂

Stefanie - General Management

Kundenberaterin

Ich startete meinen Karriereweg in der Kundenberatung in München. Nachdem ich direkt das Kursmanagement unterstützen durfte, wurde mir nach drei Monaten die Möglichkeit zur Weiterentwicklung als Kursmanagerin gegeben.

Kursmanagerin

In dieser Position entwickelte ich meine Managementfähigkeiten weiter, verschaffte mir einen sehr guten Überblick über das Kursmanagement und gab auch schon erste Feedbacks an Mitarbeiter*innen. Nach und nach bekam ich weitere Aufgaben und konnte bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter*innen unterstützen sowie Feedbacks geben.

Standortleitung

Nach ca. 9 Monaten wurde ich dann zur Standortleitung in München befördert und konnte meine Führungskompetenz weiter ausbauen.

General Managerin

Jetzt habe ich als General Managerin standortübergreifend die Verantwortung übernommen und habe Freude an dieser großen und spannenden Herausforderung. Was mir am meisten Spaß macht: Unsere Standortleiter*innen zu unterstützen, Mitarbeiterpotenziale zu erkennen und diese weiterzuentwickeln immer selbständiger zu werden.

Sandra - Stellvertretende Standortleitung

Junior Kursmanagerin

Ich begann als Junior Kursmanagerin in Wien und übernahm nach nur 3 Monaten die Hauptverantwortung über das gesamte Kursmanagement.

Kursmanagerin

Diese Position übte ich 3 Jahre aus und war u.a. für die Einstellung und Begleitung der Lehrer*innen zuständig. Ich gewann in dieser Zeit die Selbstsicherheit, Entscheidungen zu treffen und mehr Verantwortung zu übernehmen. Durch meine erfolgreiche Entwicklung wurde ich anschließend zur stellvertretenden Standortleitung in Wien befördert.

Stellvertretende Standortleitung

In dieser Position übe ich Organisations- und Kontrolltätigkeiten aus, schule Mitarbeiter*innen und gebe regelmäßige Feedbacks. An dieser Position gefällt mir besonders, dass ich für alle Bereiche der DeutschAkademie zuständig bin und einen Überblick über die gesamte Organisation habe. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Standortleitung kann ich mich und das Team persönlich und fachlich weiterentwickeln.

Jan - Front Office Manager

Kundenberater

Als Quereinsteiger aus der Hotellerie habe ich Ende 2018 als Kundenberater meinen Weg bei der DeutschAkademie in Berlin begonnen. Mir machten die abwechslungsreichen Aufgaben und der Umgang mit unseren internationalen Kunden vom ersten Tag an viel Spaß und motivierten mich, immer neue Bereiche für mich zu entdecken und Entwicklungsmöglichkeiten auszuloten. Damit einher übernahm ich schnell auch mehr Verantwortung und Zusatzaufgaben, wie beispielsweise die Social Media Betreuung und den Einkauf.

Front Office Manager

Nach fast 12 Monaten übernahm ich die Position des Front Office Managers und leite nunmehr alle Kontroll- und Organisationsaufgaben im Front Office. In dieser Position schule ich unter anderem auch neue Kundenberater*innen ein und sichere die Servicequalität unserer Kundenberatung in vorderster Linie. In 2020 wurde ich von der DeutschAkademie zusätzlich als Sicherheitsberater ausgebildet und übernehme seither viele interessante Aufgaben rund um den Arbeitsschutz, für einen sicheren Arbeitsplatz und zufriedene Kolleg*innen. 😊

Stephanie - Standortleitung

Junior Managerin

Ich startete meinen Karriereweg als Junior Managerin in München. Als Junior Manager hat man die Möglichkeit in verschiedene Bereiche zu rotieren. Ich habe von Beginn an mein Interesse am Kursmanagement bekundet und wurde nach kurzer Zeit bereits in diesen Bereich eingelernt. Die Organisation der Kurse und auch die Kommunikation mit Lehrer*innen sowie Teilnehmer*innen gehörten in dieser Zeit u.a. zu meinen Aufgaben.

Stellvertretende Standortleitung

Nach ca. 6 Monaten habe ich mich zur stellvertretenden Standortleiterin weiterentwickelt. Ich durfte nach und nach immer mehr Verantwortung übernehmen und bin nun seit einigen Monaten Standortleiterin in München.

Standortleitung

Ich übernehme u.a. die Leitung des Teams, d.h. ich koordiniere Aufgaben, motiviere und betreue die Mitarbeiter*innen. Außerdem unterstütze ich sie in ihrer Weiterentwicklung, führe Feedbackgespräche und arbeite neue Mitarbeiter*innen ein. Die Arbeit als Standortleiterin ist sehr vielseitig und hält immer neue Herausforderungen bereit. Es macht mir Spaß das Team zu motivieren, Mitarbeiterpotentiale zu erkennen und Prozesse zu koordinieren.

Mara - Standortleitung

Kundenberaterin

Ich begann in der Kundenberatung in Berlin. Ich habe gleich gemerkt, dass mir die Arbeit sehr viel Spaß bringt und habe gleich zu Beginn viele Zusatzaufgaben übernommen. Zunächst im Bereich Social Media und dann immer mehr Aufgaben des Kursmanagements. Bereits in meinem 1. Quartalsgespräch habe ich kommuniziert, dass ich sehr interessiert an einer Weiterentwicklung bin und Interesse an der Position der Stellvertretung geäußert.

Kursmanagerin

Nach ca. einem Jahr in der Kundenberatung wurde ich Kursmanagerin. Neben den Kursmanagement-Aufgaben habe ich begonnen, Mitarbeiter*innen Feedback zu geben und sie einzulernen. Stück für Stück wurde habe ich weitere Standortleiter-Aufgaben übernommen und wurde dann zur Standortleitung vom Standort Alexanderplatz.

Standortleitung

In meiner Position als Standortleitung baue ich meine Führungserfahrungen weiter aus, behalte immer den Überblick und treffe wichtige Entscheidungen. Was ich besonders an meiner Arbeit schätze ist, wie abwechslungsreich sie ist, ich treffe immer auf neue Herausforderungen und wachse somit täglich mit meinen Aufgaben. Außerdem gefällt mir die Leitung des Teams und der enge Austausch mit dem Management.

Nicole - HR

Kundenberaterin

Ich begann meinen Karriereweg an der DeutschAkademie in der Kundenberatung. Nachdem ich alle Prozesse im Front Office kennengelernt hatte, bekam ich zusätzlich Aufgaben aus dem Back Office. Dort lag der Fokus auf der Kommunikation über E-Mail und Telefon sowie der vorbereitenden Buchhaltung.

Junior HR Managerin

Nach 10 Monaten wurde mir die Möglichkeit gegeben, meine Jobrotation im HR-Bereich fortzuführen und dort als Junior Managerin erste Erfahrungen zu sammeln. Ich gewann nach und nach mehr Erfahrung und Selbstbewusstsein, Entscheidungen alleine zu treffen, sodass mir nach einem Jahr die Stelle der HR-Managerin angeboten wurde.

HR Managerin

Diese Stelle habe ich bis heute inne und am meisten gefällt mir dabei, täglich im Kontakt mit Kolleg:innen aus allen Standorten zu stehen und unsere zukünftigen Mitarbeiter:innen per Telefon oder im persönlichen Video-Gespräch näher kennenzulernen. Bei der kreativen Gestaltung unserer Stellenanzeigen und unserer Karriereseite darf ich eigene Ideen und meine eigenen Erfahrungen an der DeutschAkademie einbringen und kann damit einen wichtigen Beitrag zum Erfolg unseres Unternehmens leisten.

This site is registered on wpml.org as a development site.