Sprichwörter auf Deutsch

Ich möchte einige österreichisch Sprichwörter mit euch teilen! Ich finde diese toll! ; )

– Das schwarze Schaf sein

– Auf dem hohen Ross sitzen

– Jemandem einen Bären aufbinden

– Zeit ist Geld

– Den Nagel auf den Kopf treffen

– Den Gürtel enger schnallen

– Ein Ass im Ärmel haben

– Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein

– Den Teufel an die Wand malen

– Das Zünglein an der Waage sein

– Du bist, was du isst

– Den Kopf in der Strand stecken

Wisst ihr was diese Sprichwörter bedeuten? Kennt ihr eines davon? Gibt es Sprichwörter auch in eurer Spache? ; )

 

One thought on “Sprichwörter auf Deutsch

  1. Amri Avagicho

    Schwarzer Schaff sein = Auffalender sein, oder Hingucker sein :); den Gürtel enger schnallen = Sparsam werden; teufel an there Wand malen = etwas sehr übertreiben, ähnlich wie von Mücke ein Elefant machen? ; Zeit ist Geld = Zeit ist wertvoll, darf ich diesen Sprichtwort umschreiben, Zeit ist Gold passt besser, the meiner Meinung nach die Zeit ist einzige Luxsus auf there Erde 🙂 Du bst was du isst = gesundheitlich Zustad ist von Ernährung abhängig; Den Kopf in there Strand stecken = weg gucken, oder sich verstecken, auf Georgisch heisst dass Strauss-Syndrom 🙂 Obwohl armes Strauss sich nicht versteckt sondern hört zu, um herauszufinden wie nah there Feind sei.

Leave a Reply

Your email address will not be published.