Das Gelbe vom Ei ☼

„Das Gelbe vom Ei“ – wisst ihr, was diese Redewendung bedeutet?

Wir wollten euch jedoch etwas über das Osterwochenende erzählen. Ihr müsst wissen, dass der Osterhase heute auch in der DeutschAkademie war und uns eine sehr leckere Osterjause vorbeigebracht hat. Er kam extra aus der Steiermark angehoppelt und hat uns frisch gekochte Eier, Osterschinken, Kren und selbstgebackenes Osterbrot vorbeigebracht.

Aber was macht dieses Essen zu Ostern so besonders? In Österreich gibt es sehr viele, zum Teil auch unterschiedliche Traditionen, so auch zu den Osterfeiertagen. Wir wollen euch von Ostern erzählen, wie wir es kennen:
Am Karsamstag waren wir bei der Osterspeisensegnung in der Südoststeiermark. Bei uns sagt man auch Fleischweihe dazu. In einem schönen Korb, welcher noch vom Großvater selbst geflochten wurde, liegt das Osterfleisch, die Ostereier und das selbstgebackene Osterbrot (süßes Weißbrot) … mhhhh, das hat so herrlich geduftet. Der Korb wurde mit einem Tuch bedeckt, welches meist bestickt ist. Und so gingen wir mit dem Korb unter dem Arm zur Fleischweihe – selbstverständlich zu Fuß :). Die Segnung der Speisen fand bei uns vor einer kleinen Kapelle statt und obwohl es kalt war und regnete, kamen sehr viele Leute – Nachbarn, Bekannte, Freunde, alt und jung. Nach der Fleischweihe standen wir noch kurz zusammen und danach ging es mit großem Hunger schnell nach Hause, wo bereits der Tisch gedeckt war. So ist es jedes Jahr zur Osterzeit: Die ganze Familie sitzt zusammen und isst die gesegnete Osterjause.

Osterjause für die DeutschAkademie

Von Karsamstag bis Ostermontag kamen viele Verwandte und Freunde zu uns und auch wir waren eingeladen, denn ein weiterer Brauch ist, dass man mindestens SIEBEN Osterjausen essen muss und das in DREI Tagen! Was passiert, wenn man es nicht schafft? Laut unserer Großeltern werden Singles keinen Mann oder keine Frau finden und bereits Verheiratete ein schlechtes Ehejahr haben – bis zu den nächsten Osterfeiertagen.
Und weil wir kein Unglück haben wollen, wurde brav gegessen 😉

Mit mindestens 3 Kilo mehr sitzen wir nun wieder in Wien und essen schon wieder! Wenn man uns fragt, sind die Ostertage schlimmer als die Weihnachtszeit 😉 Mahlzeit und einen schönen Abend!

2 thoughts on “Das Gelbe vom Ei ☼

Comments are closed.