Eine Wochenende voller Kunst

In diesen Tage und bis Anfang Oktober ist eine besondere Zeit hier in Wien, Das ist eine Stadt voll Kultur und Kunst, aber jetzt noch mehr. Am Wochenende gab es zwei wichtigen Veranstaltungen.

Auf einer Seite gab es Samstag und Sonntag in der Innenstadt ein Festival von Straßenkunst, wo über 70 Künstler ihre Werken auf der Straße ausgestellt haben. Die Familien haben sich dort begegnet und die Kinder haben viel Spaß gehabt. Die Künstler haben sich mit den Interessierten persönlich begegnet, das was fantastisch. Die Kinder konnten auch am Spielplatz spielen.

Auf der anderen Seite war der Tag der offenen Türen im Museum Moderner Kunst. Das Museum befindet sich im Museum Quartier, auch in der Innenstadt. Viele Personen haben sich dort getroffen, ich auch.

img_20160919_150335 img_20160919_150315

Alles was Ihr jetzt auf der Foto leer sehen, war voll gestern. Es gab sogar eine Musikkapelle auf der Treppe und eine Frau, die Zuckerwatte für alle Anwesenden gemacht hat.

Dieses  Museum ist 4.800 Quadratmeter groß und mit seinen sechs Stockwerke ist das größte Museum für moderne und zeitgenössische Kunst in Mitteleuropa. Dort gibt es rund 9000 Werken, darunter Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen, Fotos und Videos. Alles ist sehr gut verteilt und die Verteilung der Sammlungen ist sehr gut organisiert. Die Werken sind alle aus den 20. und 21. Jahrhundert.

In den nächsten Tage finden ähnliche Veranstaltungen in Wien statt. Morgen kann man von 17:00 bis 20:00 das Kunsthistorische Museum gratis besichtigen und am Wochenende ist der Tag der Denkmale, dann wer in Wien sei, kann mehrere berühmten Plätze wie Schlösser, Museen und sogar das Burgtheater besuchen.