Lesen, lesen und weiter lesen

Jeden Tag bringt unsere Lehrerin neue interessanten Themen zur Diskussion. Das heutigen Thema war Lesen, Lesegewohnheiten und Literaturgenre. Uns wurde darüber gefragt sowie wie über den Einfluss unserer Eltern bei unserer gegenwärtigen Leseeinstellung war. Es ist wahr, dass heutzutage die Personen weniger als damals lesen, trozdem gibt es Ländern, die unter den Kindern und Jugendlichen die Lesevorliebe aus verschiedenen Art und Weise fördern.

img_20160913_185715         img_20160913_184130

Ich komme aus Kuba und dort findet jährlich eine große Buchmesse statt, bei der viele Bücher aus verschiedenen Ländern und in verschiedenen Sprachen verkauft werden. Es gibt manche Länder, die nur ihre Bücher vorzeigen. Das ist die Epoche, wo in Kuba am meisten Bücher verkauft und gelesen werden. Im Gegensatz zu anderen Ländern sind die Bücher bei uns preisgünstig.

Meiner Meinung nach wird hier in Österreich mehr gelesen als bei uns. Die Büchereien sind immer voll und die Personen kaufen viele Bücher. Die Vielfalt der Bücher für Kinder und Jugendlichen ist sehr groß, aber auch findet man viele für Erwachsene, sowie Bücher, um den Lernprozess der Schule zu unterstützen.

Auf der Straße sieht man überall Personen mit Zeitungen, Zeitschriften und Bücher. In der Schule fördern die Lehrer die Lektüre und obwohl für die Eltern überhaupt nicht einfach ist, dass unsere Kinder so viel lesen wie wir damals gelesen haben, sollen wir alles versuchen, damit sie sich alle diese lebenswichtigen Informationen aneignen.

Lesen ist überhaupt nicht langweilig und wir sollen nicht lesen, weil wir lesen müssen oder bestimmte Informationen brauchen, sondern weil es uns gefällt und interessant finden, um die Welt aus anderer Perspektive zu sehen.