Tipp der Woche: Das Film Festival am Rathausplatz

Frage: „Wer hält sich an so heißen Tagen wie diesen schon woanders auf, als an einem See oder im Schwimmbad, um sich abzukühlen?“ Die Antwort: „WIR :)!“

Es wird Zeit, dass wir der Hitze trotzen und nicht immer nur faul in der Sonne liegen und uns zwischen Wasser und Badetuch hin und her bewegen.

Nein, wir haben Lust, Wien und alles was es zu bieten hat, zu entdecken! Ihr auch?

Dann starten wir unsere Entdeckungsreise! Hier unser Tipp der Woche:

Das Film Festival am Rathausplatz!

Selbstverständlich empfehlen wir euch nur Gutes, was wir selbst auch testen. 🙂 Somit besuchten wir letzten Sonntag das 23. Film Festival am Wiener Rathausplatz und haben für euch folgende Eindrücke gesammelt:

Wenn man den eindrucksvollen Platz zwischen Rathaus und dem Burgtheater betritt, scheint es, als befände man sich in einem riesigen Freiluft-Konzertsaal umgeben von vielen kleinen Minirestaurants. Das Essen und die Getränke sind zwar nicht billig, jedoch ist bei der großen Auswahl an internationalen und heimischen Gerichten mit Sicherheit für jede/n etwas dabei. Auch die Portionen sind sättigend.

Für Schleckermäuler* gibt es den traditionellen Kaiserschmarrn aber auch französische Crepes mit verschiedenen deliziösen Füllungen von Topfen bis Schokolade, Eis und Nutella.

Stefanie hat sich in die leckere Erdbeerbowle und den griechischen Vorspeisenteller verliebt. Sandra und Carlos, unsere spanischen Feinschmecker*, empfehlen euch die Garnelenschwänze mit Spinatkartoffeln und dazu einen Wassermelonensaft. Auch die Chicken Wings und die lustigen, selbstgemachten „Curly Chips“ haben ausgezeichnet geschmeckt. Zum Schluss gönnten wir uns dann noch einen Hokkaido. Nein, hierbei handelt es sich nicht um einen Kürbis oder eine japanische Insel, sondern um einen fantastischen Cocktail – Achtung: leicht scharf! Aber bei dieser Hitze wirft uns so schnell nichts aus der Bahn *, außer man bestellt zwei weitere Cocktails 😉

Wir waren bereits um 13 Uhr am Rathausplatz. Direkt am Eingang empfing uns eine Jazzband mit tollen Klängen. Um diese Uhrzeit ist es zwar noch recht heiß, aber zu unserem Vorteil gab es nicht so viele Besucher, was sich gegen Abend ändert.

Sobald die Sonne untergeht, kann man auf der großen Leinwand direkt vor dem wunderschönen Gebäude des Rathauses Operetten, Balletts oder Musical genießen.

Leinwand

Das Programm findet ihr unter https://www.wiener-rathausplatz.at/sommerkino.html. Am Sonntag wurde Cinderella übertragen. Die Atmosphäre war einfach unglaublich, dafür gibt es ein doppeltes „Thumps up“!

Unser Tipp am Ende: Selbst hingehen und ausprobieren 🙂

* Schleckermaul/ Schleckermäuler (plural): (umg. scherzh.) jmd., der gern Süßes isst.

* Feinschmecker: Als Feinschmecker wird jemand bezeichnet, der ein sachkundiger Genießer  raffinierter Speisen und Getränke ist.

* Redewendung: „Aus der Bahn werfen“: vom Weg abkommen.