Category Archives: Mein Deutschkurs

Prüfung

Good Afternoon again! 😀 😀

How are you? I couldn´t write these days because I had  a lot of things to do.( Deutsch Prüfung, Goodbye meetings, Donau Barbecue, Donaufestival etc…)

But don´t worry, I will explain to you all of this events!

First I want to start with the exam.

Last Thursday I had a Prüfung with the rest of my classmates. Well, as you could see in the picture I studied hard!

Resume

If you want to do an intensive course you have to study every day or at least try to refresh your new knowledge.

We have learnt a lot of grammar and making an exam is the best way to keep it because with exams,you have pressure and you study harder.

In these two week we have learnt a new tense, Pluquamperfekt, and how we should use it with the others tenses like Perfekt or Präteritum.

We refreshed the declination of adjectives that depend of which FALL they are.

Another grammar point was the comparative and superlative adjectives.

It was new for me but thanks to my teacher I could understand that properly.

It wasn´t difficult… but the problem appeared when we had to decline them as we usually do with the normal adjectives…  What do you thing about this rule? Hard right?

What else…

Ah yes! The last grammar point was connectors.

We learnt three types of connectors, reason connectors ( weil/da,den), counter-argument connectors( Obwohl, trotzdem) and consequence connectors ( so…dass,sodas,deshalb,darum, deswegen).

You should have to be careful with them. Depending on which of this words you want to use, the way to write the sentence is different. The meaning is the same but you have to put the verb in an exactly position.

After some hours of studying… it´s not so hard as I thought.

I hope you don´t have problems with them!

Study hard!!

PD: I got a Sehr gut :D!

ALLES LIEBE ♥…

Am heutigen Valentinstag möchten wir euch allen ALLES LIEBE wünschen!  Valentinstag 2014_Kursgruppe Nina R.

Über das Wetter reden.

Von Mireia

Das Wetter ist immer in die erste Position von Smalltalks. Warum alle Menschen sprechen über das? Es ist komisch, aber richtig auch, oder? 😉 Wenn man jemanden nicht so gut kennt, wird zuerst immer über das Wetter gesprochen – das Lieblingsthema.

Meine Meinung ist, dass es sehr langweilig ist, aber wenn man nicht weiß was man sagen soll ist es immer ein Joker.

Heute zum Beispiel, im Aufzug meines Hause:

  • Hallo.
  • Hallo!
  • Wie geht’s?
  • Gut, danke und dir?
  • Gut…
  • (Schweigen)
  • Aaaah, ist es kalt heute, oder?
  • Ja, sehr kalt. Und grau!
  • Stimmt. Es ist fast Winter.
  • Ja…
  • (Schweigen noch einmal und endlich mein Stock)
  • Tschüss!! Einen schönen Tag!! 😉

foto

Abkürzungen!

Hast du es bemerkt, dass auf Deutsch die Wörter seeeeeeehr lange sind. Hier ein kleines Beispiel:

Donaudampfschiffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft

Glücklicherweise man hat die Abkürzungen erfunden. Es ist sehr nützlich eine Liste der häufigsten Abkürzungen zu haben!

z.B.: zum Beispiel

usw.: und so weiter

bzw.: beziehungsweise

ugf.: ungefähr

wg.: wegen

ca.: circa

gfs.: gegebenenfalls

d. h.: das heist

tw.: teilweise

dgl.: dergleichen

u. a.: und andere(s)

Kap.-Ges.: Kapitalgesellschaft

GmbH: Gesellschaft mit beschränkter Haftung

Supertipp!! Dativ und Akkusativ Präpositionen

Heute habe ich ein Supertipp für euch!!

Wie kann man Dativ und Akkusativ Präpositionen ein für allemal lernen!

Die deutsche Präpositionen sind für mich (es war mich oder mir???? 😉 ) am schwierigste Übungen. Aber ab heute wird es nie wieder (oder fast nie) Verwirrungen.

Es gibt Liste mit den Präpositionen mit Dativ und auch mit Akkusativ, die ganz einfach zu finden sind. Troztdem ist es kompliziert, dass wir sie auswendig lernen.

Hier kommt mein Tipp für euch:

Ich habe zwei Lieder, die sehr lustig sind, gefunden:

LIED FÜR PRÄPOSITIONEN MIT DATIV („An der schönen blauen Donau“)

aus, außer, bei, mit

nach, seit

von, zu

(Es fehlt ab, gegenüber)

https://www.youtube.com/watch?v=bw1O_Z9Wo-8

LIED FÜR PRÄPOSITIONEN MIT AKKUSATIV

für, um

durch, ohne, gegen, entlang

(Es fehlt bis)

https://www.youtube.com/watch?v=Sm1LsyfJcg42013-10-10 18.54.49

Präteritum + Perfekt

Hier das Regel für Perfekt und Präteritum.

PERFEKT

Bildung: „haben“ oder „sein“ konjugiert (Position 2) + Partizip II (am Ende)

Vervendung: hauptsätchlich in der gesprochenen Sprache

PRÄTERITUM

Bildung regelmäßig: Stamm + -te, -test, …

Bildung unregelmäßig: lerne, lerne, lerne!! 😉

Das Verb steht immer im Position 2!

Verwendung: in der geschriebenen Sprache. *Ausnahmen: Modalverben, haben und sein.

 

Sprichwörter auf Deutsch

Ich möchte einige österreichisch Sprichwörter mit euch teilen! Ich finde diese toll! ; )

– Das schwarze Schaf sein

– Auf dem hohen Ross sitzen

– Jemandem einen Bären aufbinden

– Zeit ist Geld

– Den Nagel auf den Kopf treffen

– Den Gürtel enger schnallen

– Ein Ass im Ärmel haben

– Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein

– Den Teufel an die Wand malen

– Das Zünglein an der Waage sein

– Du bist, was du isst

– Den Kopf in der Strand stecken

Wisst ihr was diese Sprichwörter bedeuten? Kennt ihr eines davon? Gibt es Sprichwörter auch in eurer Spache? ; )

 

Wozu?

Heute habe ich etwas völlig Neues gelernt: WOZU

Die Bedeutung ist „für was?“

Immer die Antwort ist mit „um … zu“ oder „damit“.

Die Regeln:

– um … zu: „um“ nach dem Komma; „zu“ von der Verb im Infinitiv; „Verb im Infinitiv“ am Ende. Es hat keine Nominativergänzung.

– „damit“: „damit“ nach dem Komma und Verb konjugiert am Ende. Es hat eine Nominativergänzung.

Zum Beispiel:

– Ich brauche einen Job, damit ich eine Wohnung bezahlen kann.

– Man geht gerne in eine Disko, um Leute zu treffen.

– Am Wochenende will ich zu Hause bleiben, damit ich mehr Zeit mit meinen Kindern verbringen kann / Am Wochenende will ich zu Hause bleiben, um mehr Zeit mit meinen Kindern verbringen zu können.

 

Reflexivpronomen und Präpositionen

Hallo!

Heute möchte ich über Reflexivpronomen und Präpositionen schreiben. Hier ein paar Beispiele mit Dativ oder Akkusativ:

 

Ich interessiere mich für dich — AKK

Ich ärgere mich über meine Cousine — AKK

Ich treffe mich mit meinem Freund — DAT

Ich verabrede mich mit meinen Kollegen — DAT

Ich entspanne mich mit Musik — DAT

Ich entscheide mich für dieses Buch — AKK

Ich beschäftige mich mit meiner Tochter — DAT

 

Liebe Gruße!!

 

Wienerisch – das andere Deutsch..

Böse Zungen behaupten, der Dialekt in Wien sei entstanden, weil die Menschen außerhalb des Königshofs die Adeligen imitieren wollten. Diese sprachen nämlich Französisch. Da die allgemeine Bevölkerung diese Sprache aber nicht sprechen konnte, haben sie angefangen, Deutsch mit einem französischen Akzent zu sprechen. So ist der Wiener Dialekt entstanden. Stimmt das wirklich? Nicht ganz!

Denn bereits das Keltische und das Gotische haben im Wienerischen Spuren hinterlassen. Aus dem Alt- und Mittelhochdeutschen sind sogar noch bis heute Wörter erhalten. So z.B. die Leckereien Semmel und Krapfen. Im 16. Jahrhundert nannte man den Dialekt sogar „Neuhochdeutsch“.

Da Wien schon immer eine sehr internationale Stadt war, haben viele Sprachen den Dialekt beeinflusst, wie z.B. das Italienische, Ungarische und viele slawische Sprachen. Das Wort Tschick (Zigarette) kommt z.B. aus dem Italienischen „cicca“, der Ausdruck tam leschi (dort liegt er) aus dem Tschechischen und Maschekseitn aus dem Ungarischen, das die andere Seite oder Rückseite bezeichnet.

Und wie viele Wörter kennt ihr auf Wienerisch?

Hier eine kleine Leseprobe für euch! Ein Gedicht von Walter Bäck (aus dem Buch: Des Lebm is a Hochschaubahn):

Vom Radlfahrn…
Vom Radlfahrn
hab i a Herzerweiterung,
vom Tennisspüln a Musklentzündung,
vom Schifahrn hinige Knia
und vom Zeltln Rheumatismus.
Waunn i beim Schwimman dersoffn war,
kenntat i dir gar net sagn, wia gsund der Spurt ist!

Welche Wörter könnt ihr erkennen? Viel Spaß, euer DeutschAkademie Team 😉

Alles Gute zum Geburtstag!

Heute hat eine Studentin in meinem Kurs Geburtstag! HERZLICHE GRATULATION!

Sie hat eine Sachertorte mitgebracht und wir haben diese leckere Torte in der Pause gegessen.

Wir haben ihr auch das Geburtstagslied auf Deutsch gesungen, es geht so:

 

Heute kann es regnen,

stürmen oder schnei’n,

denn du strahlst ja selber

wie der Sonnenschein.

Heut ist dein Geburtstag,

darum feiern wir.

Alle deine Freunde

freuen sich mit dir.

 

Wie schön, dass du geboren bist

wir hätten dich sonst sehr vermisst.

Wie schön, das wir beisammen sind,

wir gratulieren dir, Geburtstagskind!

ALLES LIEBE UND GUTE VON UNS ALLEN!!!