Ja, Kuba und Österreich!

Wien ist eine Stadt volle Musik, volle Kultur, volle Geschichte, volle Vielfalt! Ich liebe Wien sehr. Wenn ich durch die Straßen laufe, finde ich überall Plakaten, die die unterschidlichsten Veranstaltungen ankündigen: eine Zirkusvorstellung, ein Konzert, ein sportliches Ereignisse, u.a.

Im September habe ich schon an zwei schönen und wichtigen Veranstaltungen teilgenommen, die jährlich stattfinden. Am Wochenende waren wir am Volksstimmenfest. Wie jedes Jahr hat Kuba dort ein Stand gemeinsam mit den hier in Wien ansässigen Kubaner organisiert. Es wurde kubanisches Essen verkauft, sowie berühmte kubanischen Mixgetränke mit Havana Club wie Mojito und Cuba Libre und kubanische Souvenirs.

img_20160903_173440

Die Livemusik war auch anwesend. Die Salsa-Tanzlehrer und Zumba-Lehrer haben mit allen Anwesenden getanzt. Sowohl im Prater am Wochenende wie gestern in Lerchenfelderstrasse gab es viele Kubaner und Österreicher, die mit uns getanzt und gesungen haben.

Die Kubaner und die Botschaftsmitglieder haben ein schönes Programm für alle Kubaner, Österreicher und Freunden Kubas organisiert, Die Erwachsenen haben an einem Domino-Wettbewerb teilgenommen und die Kinder hatten am Sonntag ein besonderes Programm mit Spiele, Geschenke und sogar ein geschmücktes Tongefäß mit Süßigkeiten, das von den Kinder zerschlagen wurde.

Manchmal könnten wir denken, dass wie wir eine kleine Insel sind, dort inmitten der Karibik, sind wir hier in Europa oder genau in Österreich nicht bekannt, aber ganz im Gegenteil. Jedes Jahr Tausenden Österreicher fliegen mehr als zwölf Stunden nach Kuba, um unsere schöne Stränden zu genießen und das Volk und seine Gewohnheiten kennenzulernen, und Tausende Kubaner wohnen und arbeiten hier, oder kommen zu Besuch.