Leseratten

Im vorletzten Unterricht haben wir unter anderem von „Leseratten“ gesprochen, d.h. Leute, die gerne und viel lesen, und wir haben einen Artikel gelesen, der von der deutschen Schriftstellerin Doris Dörrie geschrieben wurde. Im Text geht es um Lesefimmel und die Schriftstellerin erzählt, wie sie mit dem Lesen begonnen hat und warum sie sich nicht vorstellen könnte, an einen Abend ins Bett zu gehen, ohne vorher etwas gelesen zu haben. Ich fand den Artikel sehr interessant und ich bin auch der Meinung, dass eine Verfilmung oft nicht so gut wie das Buch ist. Manchmal werden nämlich Details ausgelassen, Teile der Geschichte werden geändert und das alles enttäuscht den „treuen“ Leser.

Wir haben auch ein paar Übungen zum Thema gemacht und ich habe neue Wörter und Redewendungen gelernt. Hier habe ich einige davon aufgelistet:

  • auslesen = zu Ende lesen
  • belesen = gebildet
  • wie ein Buch reden = sehr viel reden
  • ein Buch mit sieben Siegeln sein = unverständlich, nicht durchschaubar sein
  • wie gedruckt lügen = viel und gut lügen

buch_artikel