Mein Lieblingsort in Wien

Heute möchte ich euch etwas über meinen Lieblingsort in Wien erzählen: Maria-Theresien-Platz. Es war schwierig, nur einen Ort zu wählen, denn Wien ist einfach wunderschön! Aber der Maria-Theresien-Platz ist wirklich außerordentlich. Dieser Platz befindet sich im ersten Bezirk an der Ringstraße und wird von zwei großen Museen eingerahmt. In der Mitte vom Platz ist das Denkmal zur Erinnerung an die Kaiserin Maria-Theresien, die bis 1780 die Habsburgermonarchie regierte. Das, was mich aber besonders beeindruckt hat, sind die zwei monumentalen Gebäude, die einander gegenüber stehen. Diese Gebäude sind nämlich äußerlich spiegelgleich erbaut und beherbergen das Naturhistorische und Kunsthistorische Museum. Bisher habe ich nur das Naturhistorische Museum (NHM) besichtigt und ich kann euch sagen, dass es sich lohnt! Das NHM ist eines der bedeutenden naturwissenschaftlichen Museen der Welt und das Ticket für Studenten von 19 bis 27 Jahren kostet nur fünf Euro! Euch erwarten u.a. die 29.500 Jahre alte Venus von Willendorf und die weltweit größte Meteoritenschausammlung! Bis 01. Mai 2017 habt ihr auch die Möglichkeit, die Sonderausstellung „Wie alles begann“ zu besichtigen. Verpasst sie nicht!

Wenn ihr kein Museum-Fan seid, habt ihr keinen Grund zur Sorge. Maria-Theresien-Platz hat noch viel mehr zu bieten: Im Oktober findet hier das Lichtfest „Wien Leuchtet“ statt und im November eröffnet der Christkindlmarkt!

Hinkommen:

Mit der U-Bahn: U3 und U2 Station Volkstheater, U2 Station Museumsquartier

Mit der Straßenbahn: Linie 1, 2, 71 und D (Haltestellen Burgring und Dr.-Karl-Renner-Ring)

Unten findet ihr einige Bilder davon! 🙂

Veronica

Wien leuchtet

Wien leuchtet

wien leuchtet 2

Wien leuchtet

NHM

Das Naturhistorische Museum