Winterpalais vom Prinz Eugen von Savoyen

Heute haben wir auch ein sonniger und kalter Tag gehabt, trotzdem haben wir entschieden, das Winterpalais oder Stadtpalais des Prinzen Eugen von Saboyen zu besichtigen. Das Palais befindet sich ganz in der Nähe des Stadtparks und ungefähr 500 Meter vom Strauß-Denkmal entfernt. Anlässlich des Geburtstags des PrinzenEugen von Savoyen waren heute der Eintritt und die Führungen gratis. Für die Kinder war auch sehr interessant, sie konnten malen, sich mit Kostüme und Perücken jener Epoche anziehen und schminken.

img_20161023_125515

Das Palais ist ein hochbarockes Palais und befindet sich im Herzen der Inneren Stadt. Die Räume sind voll Malereien, Porträts und Deckengemäle. Die Personen, die uns alles gezeigt und erklärt haben, waren mit Kostüme wie vor 300 Jahre angekleidet. Sowohl der Eingang als auch die Treppe und in den Räumen gibt es viele Denkmäle.

Das Stadtpalais war der Hauptwohnsitz des Prinzen und hier waren fast alle ihrer berühmten Sammlungen, darunter die Bibliothek. Dieser Grundstück wurde zwischen 1693 und 1694 gekauft und im Jahr 1697 begann die Errichtung des Palais.

Während der Führung wurde uns alles um den Barock erklärt, und das während der letzten Restaurierung neben dem Vestibül ein Raum mit Groteskenmalereien entdeckt wurde.

Um 1710 erfolgte der Einbau der Hauskapelle und einer Galerie. Auch der zentrale Repräsentationsraum stammt aus dieser Zeit. Prinz Eugen starb 1736. Seine Nichte Anna Viktoria von Savoyen wurde als Erbin zu einer der reichsten Personen Europas, aber sie war daran nicht interessiert und hat alles versteigert. Im Jahr 1752 erwarb Kaiserin Maria Theresia das seit 18 Jahren leer stehende Palais und seitdem war Sitz verschiedener staatlicher Institutionen, Seit 1848 befindet sich hier das Ministerium für Finanzen.